Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saalfrank, Wolf-Thorsten |
---|---|
Titel | Mit Zielvereinbarungen individualisierte Leistungsbeurteilungen gestalten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 23 (2007) 2, S. 33-48 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Schule; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lernkultur; Individualisierung; Offener Unterricht; Konzeption; Portfolio; Zielvereinbarung; Individuum |
Abstract | Der Autor greift ein wichtiges Instrument in Schulentwicklungsprozessen heraus und macht deutliche, wie Zielvereinbarungen als Teil einer neuen Lernkultur in Bezug auf die Entwicklung der Selbsttätigkeit der Schüler wirken kann. Das heißt, der Autor stellt das Konzept der "smarten Ziele" vor, die dann auch zu einer der neuen Lernkultur entsprechenden Beurteilung von Schülerleistungen führen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |