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Autor/inn/enKonrad, Sandra; Ragutt, Frank
TitelFördern nach Geschlecht und Ethnie?
Eine Analyse von bildungsstatistischen Daten zur sonderpädagogischen Förderung in Grundschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 2, S. 29-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Chancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bedarf; Bochum; Chancengleichheit; Deutschland; Diskriminierung; Geschlecht; Grundschule; Integration; Kind; Nordrhein-Westfalen; Recklinghausen; Region; Schulpolitik; Statistik; Unterricht; Landkreis; Regelschule; Sonderpädagogik; Schulpolitik; Behinderung; Öffentliche Schule; Förderung; Vergleich; Maßnahme; Integrationsklasse; Förderung; Kind; Öffentliche Schule; Integrationsklasse; Regelschule; Grundschule; Unterricht; Geschlecht; Landkreis; Region; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Statistik; Behinderung; Sonderpädagogik; Bedarf; Integration; Maßnahme; Bochum; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen; Recklinghausen; Steinfurt (Westf.)
AbstractDer Beitrag widmet sich der Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Regelunterricht der Primarstufe im nordrhein-westfälischen Schulsystem. Nach einer kurzen Einführung, wie der gemeinsame Unterricht von behinderten und nicht behinderten Schülern gegenwärtig organisiert ist, diskutieren die Autoren in einer statistisch-empirischen Annäherung die Einflüsse von Geschlecht, Migration und Region auf den Gemeinsamen Unterricht. In diesem Zusammenhang werden Fragen der Fördergerechtigkeit und Diskriminierung der verschiedenen typologisierten Schülergruppen erörtert. (DIPF/Orig.).

The article deals with the integration of pupils with special educational needs into the mainstream school system at primary school level in Germany. After giving a short overview of the current approach of schooling pupils with special educational needs in primary schools, the authors present their research findings about the influence of gender, ethnical background and local context onto these procedures. It will be discussed in how far the distribution of resources and support for pupils with special educational needs is related to these aspects and if any form of discrimination and disadvantaging on social, ethnical and local terms can be found in this context. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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