Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlosser, Heinrich; Berkessel, Hans |
---|---|
Titel | Den Schülern eine Stimme geben. Ein paritätisches Schulparlament. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 43, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Beobachtung; Konfliktlösung; Schule; Schulkultur; Gesamtschule; Ganztagsschule; Schüler; Beispiel; Modellversuch; Demokratie; Mitbestimmung; Parlament; Erprobung; Wirkung; Deutschland; Ludwigshafen |
Abstract | Die Autoren berichten von der Erprobungsphase des Schulparlaments der IGS Ernst Bloch in Ludwigshafen, das mit Unterstützung der Projektleitung des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben" an der Ganztagsschule eingerichtet worden war. Am Beispiel einer erfolgreichen Konfliktlösung durch das neu geschaffene Gremium und durch verschiedene Beobachtung wird dessen Beitrag zur Verbesserung einer demokratischen Schulkultur belegt. Am Ende des Artikels werden praktische Tipps zur Einrichtung eines Schulparlaments aufgeführt. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |