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Autor/inn/enBayer, Wolf; Witten, Helmut
TitelAlgorithmen der fraktalen Geometrie.
Teil 1: von Chaos, Fraktalen und Drachen.
QuelleIn: Log in, 35 (2008) 153, S. 60-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterFilm; Medieneinsatz; Unterrichtsbeispiel; Informatikunterricht; Geometrie; Mathematik
AbstractAus der Einleitung: In dieser Beitragsserie wollen wir in loser Folge Algorithmen der fraktalen Geometrie vorstellen, die sich nach unseren Erfahrungen für die unterrichtliche Behandlung - vor allem in der Oberstufe - eignen. Im Informatikunterricht können sie u. a. bei der Einführung der Rekursion und als Ergänzung im Themenbereich "Formale Sprachen und Automaten'' aufgegriffen werden, im Mathematikunterricht sind Vertiefungen im Bereich der Analysis (Überabzählbarkeit der reellen Zahlen, Stetigkeit und Differenzierbarkeit) und bei der analytischen Geometrie (Dimensionsbegriff) sinnvoll und möglich. Allerdings sind diese Möglichkeiten durch das inzwischen in den meisten Bundesländern eingeführte Zentralabitur nur begrenzt realisierbar, sofern die Themen nicht explizit in den jeweiligen Rahmenlehrplänen aufgeführt werden. Eine Alternative sind fächerübergreifende Seminar- oder Zusatzkurse zur fraktalen Geometrie, die die Abiturienten auf die Anfertigung von Facharbeiten (besondere Lernleistung, 5. Prüfungskomponente, Wettbewerbsbeiträge etc.) vorbereiten. Für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern haben wir jeweils Aufgaben formuliert; Musterlösungen können über den LOG-IN-Service bezogen werden. In dieser Folge beginnen wir mit dem Drachenfraktal, das vor allem durch das Buch und den Film "Jurassic Park'' bekannt geworden ist.

From the introduction (translation): In this series of articles we want, at varying intervals, present algorithms of fractal geometry that are suitable, in our experience, to be treated in lessons, mainly in the upper secondary school level. In computer science education they can be picked up for the introduction of recursion and as a supplement in the topic field of "formal languages and automata'', in mathematics education they can be useful for reinforcements in the area of calculus (non-denumerability of the real numbers; continuity and differentiability) and analytic geometry (concept of dimension). This issue starts with the dragon fractal, well-known from the book and the film "Jurassic Park''.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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