Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enValtin, Renate; Schmude, Corinna
TitelNoten oder verbale Beurteilungen?
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 4, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Leistungsrückmeldung; Notengebung; Verbalzeugnis; Deutschunterricht; Leistungsnachweis; Deutschland
AbstractDer Verfasser vergleicht die Eigenschaften und Vorzüge von Benotung und verbaler Beurteilung. Die Notengebung ist ein fester Bestandteil der Schule, welche dabei helfen soll, "die gesellschaftlichen Aufgaben der Schule - Qualifizierungen, Auslese und Integration/Sozialisation - zu erfüllen." Eine verbale Beurteilung würde jedoch der pädagogischen Funktion der Leistungsrückmeldung zu gute kommen. Den pädagogischen Funktionen von Eigenkontrolle der Schülerinnen und Schüler, Motivations- und Anreizfunktion, Disziplinierungsfunktion und Sozialisationsfunktion, können, wie schon seit Jahrzehnten in der Wissenschaft hervorgehoben wird, Noten nicht gerecht werden. Er wird über die Sicht und die Wüsche von Eltern und Kindern an ein Zeugnis berichtet und "von der Schwierigkeit, verbale Beurteilungen zu schreiben" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: