Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlig, Bettina |
---|---|
Titel | Die Mondfrauen. Gegenwartskunst als Impuls für das Philosophieren mit Kindern. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Kunstunterricht; Fremdheit; Kinderphilosophie; Gedankenexperiment |
Abstract | Die Installation "Mondfrau" von Qin Yufen ist Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit der Bedeutung des "Fremd-seins". Die philosophischen Methoden des Deutens, Begründens und der Gedankenexperimente werden dabei auch direkt in künstlerische Gestaltungsweisen übersetzt. Die Kinder nähern sich dem Begriff über das Collagieren und farbige Gestaltung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |