Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberthür, Rainer |
---|---|
Titel | Gott ist... Kinder als Philosophen und Theologen ernst nehmen. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Kinderphilosophie; Religionsunterricht; Gottheit |
Abstract | Den Anknüpfungspunkt für die Erarbeitung theologischer Themen bilden Kinderfragen. Einerseits offenbaren sie, welche Inhalte die Kinder wirklich bewegen, andererseits finden diese ihre Fragen in religiösen Grundthemen wieder. Im Religionsunterricht können solche Fragen unter anderem über Gespräche mit Gott, Bilder, die Gottesvorstellungen transparieren, und Bibeltexten angeregt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |