Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michalik, Kerstin |
---|---|
Titel | Die Welt ist fragwürdig. Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 27-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsmethode; Kinderphilosophie; Sachunterricht |
Abstract | Sachunterricht soll Kinder dabei unterstützen, sich natürliche, technische und soziale Phänomene ihrer Lebenswelt zu erschließen. Beim Philosophieren im Sachunterricht geht es nicht um die Einführung neuer Inhalte, sondern darum, die herkömmlichen Inhalte des Sachunterrichts auf eine besondere Art und Weise zum Gegenstand des Nachdenkens zu machen. So wird der Unterricht enttrivialisiert, und es gelingt eine Integration der unterschiedlichen Fachbezüge (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |