Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalik, Kerstin
TitelDie Welt ist fragwürdig.
Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 27-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsmethode; Kinderphilosophie; Sachunterricht
AbstractSachunterricht soll Kinder dabei unterstützen, sich natürliche, technische und soziale Phänomene ihrer Lebenswelt zu erschließen. Beim Philosophieren im Sachunterricht geht es nicht um die Einführung neuer Inhalte, sondern darum, die herkömmlichen Inhalte des Sachunterrichts auf eine besondere Art und Weise zum Gegenstand des Nachdenkens zu machen. So wird der Unterricht enttrivialisiert, und es gelingt eine Integration der unterschiedlichen Fachbezüge (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: