Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Horn, Stefan; Bader, Hans Joachim; Yayha, Liane |
---|---|
Titel | Feurio! Ein experimenteller Auftakt für das Unterrichtsthema Feuer und Flamme. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 3, S. 20-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Experiment; Stationenlernen; Alltagschemie; Chemieunterricht; Kerze; Feuer; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser erläutern einige Experimente zum Thema Streichholz und Funktion einer Kerze, die im Chemieunterricht an einer Förderschule durchgeführt werden können und die am Alltagserleben der Schüler ansetzen. Methodische Basis ist ein Lernzirkel, der aus sechs Stationen besteht. Nach einer Sachanalyse werden folgende Versuche dargestellt: (1) Die korrekte Entzündung eines Streichholzes; (2) Beschreibung und Beobachtung einer brennenden Kerze; (3) Nachweis von Ruß in der Kerzenflamme; (4) Funktion des Dochtes; (5) Der Weg des Wachses in die Flamme; (6) Bau einer Kerze. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |