Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorn, Stefan; Bader, Hans Joachim; Yayha, Liane
TitelFeurio!
Ein experimenteller Auftakt für das Unterrichtsthema Feuer und Flamme.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 3 (2008) 3, S. 20-27Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Experiment; Stationenlernen; Alltagschemie; Chemieunterricht; Kerze; Feuer; Schülerexperiment; Deutschland
AbstractDie Verfasser erläutern einige Experimente zum Thema Streichholz und Funktion einer Kerze, die im Chemieunterricht an einer Förderschule durchgeführt werden können und die am Alltagserleben der Schüler ansetzen. Methodische Basis ist ein Lernzirkel, der aus sechs Stationen besteht. Nach einer Sachanalyse werden folgende Versuche dargestellt: (1) Die korrekte Entzündung eines Streichholzes; (2) Beschreibung und Beobachtung einer brennenden Kerze; (3) Nachweis von Ruß in der Kerzenflamme; (4) Funktion des Dochtes; (5) Der Weg des Wachses in die Flamme; (6) Bau einer Kerze.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: