Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuschmann, Catrin
TitelTexte korrigieren und überarbeiten.
Kinder bekommen ein neues "Werkzeug" in die Hand.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 1, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Deutschunterricht; Satzglied; Text; Textbearbeitung; Kreatives Schreiben; Reflexion (Phil); Schreibkonferenz; Deutschland
AbstractMit der Umstellprobe erhalten Grundschüler im Deutschunterricht ein neues Instrument, Texte zu korrigieren und deren sprachliches Gefüge zu verbessern. Ein Text, dessen Satzanfänge sich oft wiederholen, wird durch Wortverschiebungen inhaltlich spannender, ohne dass sich der Inhalt verändert. Das Verschieben macht darüber hinaus ein Suchen nach passenden Satzanfängen überflüssig. In einer anschließenden Schreibkonferenz wird in Gruppenarbeit die Umstellprobe an eigenen Texten vollzogen und in einem gemeinsamen Unterrichtsgespräch reflektiert. Die Methode bietet auch Gelegenheit, die Satzglieder Subjekt, Prädikat und Objekt in den Unterricht einzuführen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: