Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puschmann, Catrin |
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Titel | Texte korrigieren und überarbeiten. Kinder bekommen ein neues "Werkzeug" in die Hand. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 1, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Deutschunterricht; Satzglied; Text; Textbearbeitung; Kreatives Schreiben; Reflexion (Phil); Schreibkonferenz; Deutschland |
Abstract | Mit der Umstellprobe erhalten Grundschüler im Deutschunterricht ein neues Instrument, Texte zu korrigieren und deren sprachliches Gefüge zu verbessern. Ein Text, dessen Satzanfänge sich oft wiederholen, wird durch Wortverschiebungen inhaltlich spannender, ohne dass sich der Inhalt verändert. Das Verschieben macht darüber hinaus ein Suchen nach passenden Satzanfängen überflüssig. In einer anschließenden Schreibkonferenz wird in Gruppenarbeit die Umstellprobe an eigenen Texten vollzogen und in einem gemeinsamen Unterrichtsgespräch reflektiert. Die Methode bietet auch Gelegenheit, die Satzglieder Subjekt, Prädikat und Objekt in den Unterricht einzuführen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |