Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittelstädt, Fritz-Gerd |
---|---|
Titel | Der Fremde, die Fremde, das Fremde. Tractatus geo-philosophicus. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 30 (2008) 175, S. 31-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Abendländische Bildung; Bildung; Bildungsziel; Bildungsgeografie; Orientierungswissen; Geografieunterricht; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von den Richtzielen für den mittleren Bildungsabschluss am Gymnasium in Deutschland wird der im Titel beschriebene Dreiklang von Fremde als charakteristischer Bildungsinhalt des Geografieunterrichts expliziert. Die Notwendigkeit des geographischen Orientierungswissens als Basis für die Kommunikation in der zunehmend entgrenzten Welt mit ihren unterschiedlichen Räumen und Kulturen wird dargelegt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |