Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorHamann, Berta
TitelWasser - eine global unterschiedlich verfügbare Ressource.
QuelleIn: Praxis Geographie, 38 (2008) 11, S. 4-11    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterTranspiration; Wasser; Wassernutzung; Geografieunterricht; Landwirtschaft; Wasserkreislauf; Armut; Internationale Zusammenarbeit; Umwelt; Wasserverbrauch; Globalisierung; Ressource; Schwellenland; Nutzungskonflikt; Nichtregierungsorganisation
AbstractObwohl Wasser global gesehen selbst dann hinreichend verfügbar wäre, wenn sich die Zahl der Menschen verdoppeln würde, gibt es regional sehr unterschiedliche Nutzungen dieser lebensnotwendigen Ressource und erhebliche Knappheitssituation und Qualitätsprobleme. Zu der großen Variationsbreite der Nutzung des Wassers für die landwirtschaftliche Produktion und für die Industrieproduktion kommt die klimatisch bedingt unterschiedliche Verteilung von Niederschlägen. Natürliche Ursachen für Wasserknappheit werden ebenso aufgezeigt wie die Verwendung des Wassers in verschiedenen Wirtschaftsräumen. Durch die Globalisierung werden Güter weltweit transportiert, zu deren Produktion große Wassermengen benötigt wurden, wobei dieser Wasserverbrauch bisher jedoch nicht den Importländern zugerechnet wird, in denen diese Güter verwendet werden. Große Möglichkeiten zur verbesserten Wassernutzung bestehen bei der Nahrungsmittelproduktion auf Bewässerungsbasis.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)