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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelGanztagsschule und ihre "Weichstellen".
Über sinnvolle und weniger sinnvolle Konstruktionen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 76 (2008) 12, S. 49-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterGemeinschaft; Beziehung; Entspannung; Bildungspolitik; Förderung; Ganztagsbetreuung; Spiel; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Offene Schule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Halbtagsschule; Lehrer; Schüler; Aktives Lernen; Lernen; Lerngemeinschaft; Arbeitsgemeinschaft; Hausaufgabe; Mittagessen; Rhythmus; Teilung; Arbeit; Sozialarbeiter; Freizeit; Kontinuität; Zeit; Diskussion; Ideal; Idee; Konzept; Leistung; Nachmittagsbetreuung; Problem; Variante; Gruppe (Soz); Kooperationspartner; Personal
AbstractSolange global von Ganztagsschulen bzw. Ganztagsangeboten an Schulen gesprochen wird, schleppt man eine Menge "Mogelpackungen" mit. Eingebürgert hat sich der Sprachgebrauch, dass es drei Varianten gibt: die gebundene, die teilgebundene und die offene Ganztagsschule. Nirgends werden explizit ausgeschlossen die Schulen, die ihren Unterricht vor- und nachmittags organisieren mit kleinen Verbindungsstücken (Mittagessenangebot und Aufenthaltsmöglichkeiten bis zum Wiederbeginn des Unterrichts) und die Schulen, die klassisch vormittags Unterricht durchführen und davon unabhängig Mittags- und Nachmittagsangebote machen (Halbtagsschule mit nachmittäglichen Betreuungszeiten). So bleibt das Thema "Ganztagsschule" weiterhin diffus (Orig.). Der Autor erläutert die verschiedenen Schulvarianten anhand konkreter Beobachtungen und Erkundungen und plädiert für die Erarbeitung eines "mittleren Reichweitenkonzeptes", mit dem die rhythmisierte Gestaltung des ganzen Tages und die personelle Kontinuität in einer "tatsächlichen" Ganztagsschule gesichert werden kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/2
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