Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther-Arndt, Hilke |
---|---|
Titel | Anregungen für Praxis, Theorie und Empirie. Eine Schweizer Studie zum Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 126, S. 63-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medien; Medieneinsatz; Schultyp; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbeurteilung; Interesse; Unterrichtsqualität; Didaktik; Gespräch; Methodik; Orientierungswissen; Wissensvermittlung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Perspektive; Studie; Videomitschnitt; Schweiz |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird das 2007 erschienene Buch "Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse" (Bern Hep Verlag, 294 S., 29 Euro) von Gautschi, P. / Moser, D. Von / Reusser, K. / Wiher, P. (HG.) besprochen. Es beinhaltet die erste Auswertung einer erstmalig für den deutschsprachigen Raum durchgeführten empirischen Untersuchung zum Geschichtsunterricht, die sich am Stand der internationalen Unterrichtsforschung orientierte und von einem Schweizer Forschungsteam konzipiert und ausgeführt wurde. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |