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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinz, Felix
TitelDie "Indianerfrage" in der Frühen Neuzeit am Beispiel der Mexika (Azteken).
Interkulturelle Erziehung im Geschichtsunterricht der 11. Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59 (2008) 12, S. 721-736Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMenschenrechtserziehung; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsreihe; Azteke; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialgeschichte; Kolonialismus; Menschenrechte; Indianer; Spanien
Abstract"Sind Indianer Menschen?" - Diese Frage wurde im Spanien des 16. Jahrhunderts ernsthaft diskutiert. Doch heute sind für viele Schüler/-innen allgemein gültige Menschenrechte eine Selbstverständlichkeit. Dass diese Gewissheit trügerisch ist und Menschenrechte stark an politische Machtfragen gekoppelt sind, ist Gegenstand der in diesem Beitrag skizzierten Unterrichtsreihe. Die außerordentlich günstige Quellenlage zur 'Indianerfrage' bietet sehr gute Möglichkeiten, historisch-kritisches Denken wie auch interkulturelle Kompetenzen zu schulen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/2
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