Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Felix |
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Titel | Die "Indianerfrage" in der Frühen Neuzeit am Beispiel der Mexika (Azteken). Interkulturelle Erziehung im Geschichtsunterricht der 11. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59 (2008) 12, S. 721-736Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Menschenrechtserziehung; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsreihe; Azteke; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialgeschichte; Kolonialismus; Menschenrechte; Indianer; Spanien |
Abstract | "Sind Indianer Menschen?" - Diese Frage wurde im Spanien des 16. Jahrhunderts ernsthaft diskutiert. Doch heute sind für viele Schüler/-innen allgemein gültige Menschenrechte eine Selbstverständlichkeit. Dass diese Gewissheit trügerisch ist und Menschenrechte stark an politische Machtfragen gekoppelt sind, ist Gegenstand der in diesem Beitrag skizzierten Unterrichtsreihe. Die außerordentlich günstige Quellenlage zur 'Indianerfrage' bietet sehr gute Möglichkeiten, historisch-kritisches Denken wie auch interkulturelle Kompetenzen zu schulen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |