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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrämer, V.; Reiners, C. S.; Schumacher, E.
Sonst. PersonenAnton, Michael A. (Mitarb.)
TitelZur Bedeutung von Analogien in Lernprozessen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 7, S. 36-39Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterAnalogisches Denken; Lernprozess; Lernhilfe; Chemie; Chemieunterricht; Analogie
AbstractDas Denken in Modellen ist eines der zentralen Probleme des Chemieunterrichts. Hier stellt die Verwendung von Analogien eine Lösungsmöglichkeit dar, die eine Verbindung von Basisbereich und Zielbereich ermöglicht, jedoch in der Fachwelt seit langem kontrovers diskutiert wird. Die Verfasser beschreiben den Einsatz von Analogien in verschiedenen Lernprozessen - in direkt gesteuerten, indirekt gesteuerten und selbständigen. Sie zeigen, dass der Einsatz von Analogien in allen drei Typen von Lernprozessen einen integralen Bestandteil einer behutsamen Einführung und Weiterentwicklung von Modellvorstellungen und Theorien in der Chemie darstellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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