Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrätz, Otto
TitelNaturwissenschaft und Technik in der Geschichte des Gartenbaus.
Historische Skizze.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 6, S. 17-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterGewächshaus; Pflanzenzucht; Naturwissenschaften; Gartenbau; Gartenkunst; Altertum; Technik; Pumpe; Deutschland; Frankreich
AbstractGartenbau ist undenkbar ohne den Einsatz von Technik und Naturwissenschaft. Bewässerungssysteme machen erst Anlagen wie die als Weltwunder gepriesenen hängenden Gärten von Ninive möglich. Druckwasserleitungen waren schon den Römern bekannt. Ein Problem stellte, noch in den berühmten Barockgärten, die Leistung der Pumpwerke dar, die meistens nicht ausreichte, alle Wasserspiele gleichzeitig betreiben zu können. Auch für den raschen Wechsel von Theaterkulissen wurden mechanische Vorrichtungen ersonnen. Feuerwerk veranstaltete man mit Schießpulver. Für den Schutz empfindlicher Pflanzen benötigte man Glas, das erst mit der Einführung der industriellen Soda-Synthese in großen Mengen zur Verfügung stand. Durch Pfropfung oder Züchtung gelang und gelingt es, wunderbar blühende Gewächse zu züchten und Exoten an den Winter zu gewöhnen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: