Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreier, Helmut
TitelForschen im Sachunterricht.
Sachverhalte durch mathematische Muster erhellen.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 15-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Experiment; Forschendes Lernen; Sachorientierter Unterricht; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Sachunterricht; Deutschland
AbstractMathematische Muster können im Sachunterricht dann zur Anwendung kommen, wenn es um das Erforschen von Sachverhalten geht. Diese mathematischen Muster scheinen den zu erforschenden Dingen selbst innezuwohnen, sie bringen Ordnung in das Geschehen. Der Autor erläutert an geeigneten Experimenten diesen Sachverhalt. Im Einzelnen sind dies folgende Fragestellungen: (1) Wie viel Luft ist in einem Ziegelstein enthalten? (2) Wie reagieren fünfzehn verschiedene weiße Pulver auf Wasser, Jod und Erhitzen? (3) Wie lange wird die Kerze unter dem Glas brennen? (4) Wie viele Sterne befinden sich auf dem Foto eines Nachthimmels? (5) Wie viele Schneckenhäuser befinden sich auf dem Foto eines Strandabschnitts im Wattenmeer? (6) Wie viele Tierherden befinden sich auf einem simulierten Luftbild der Serengeti? Für die Experimente 4 bis 6 sind Materialien zur Gitternetzmethode beigefügt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: