Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreier, Helmut |
---|---|
Titel | Forschen im Sachunterricht. Sachverhalte durch mathematische Muster erhellen. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 15-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Experiment; Forschendes Lernen; Sachorientierter Unterricht; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Mathematische Muster können im Sachunterricht dann zur Anwendung kommen, wenn es um das Erforschen von Sachverhalten geht. Diese mathematischen Muster scheinen den zu erforschenden Dingen selbst innezuwohnen, sie bringen Ordnung in das Geschehen. Der Autor erläutert an geeigneten Experimenten diesen Sachverhalt. Im Einzelnen sind dies folgende Fragestellungen: (1) Wie viel Luft ist in einem Ziegelstein enthalten? (2) Wie reagieren fünfzehn verschiedene weiße Pulver auf Wasser, Jod und Erhitzen? (3) Wie lange wird die Kerze unter dem Glas brennen? (4) Wie viele Sterne befinden sich auf dem Foto eines Nachthimmels? (5) Wie viele Schneckenhäuser befinden sich auf dem Foto eines Strandabschnitts im Wattenmeer? (6) Wie viele Tierherden befinden sich auf einem simulierten Luftbild der Serengeti? Für die Experimente 4 bis 6 sind Materialien zur Gitternetzmethode beigefügt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |