Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagenknecht, Christian; Hielscher, Michael |
---|---|
Titel | Ein "LP-schweres Problem": Theoretische Informatik im Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: A "curriculum-hard" problem: Theoretical computer science in education. |
Quelle | In: Log in, 28 (2008) 150-151, S. 69-73Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Didaktische Analyse; Lerngegenstand; Lernziel; Curriculumentwicklung; Unterrichtsplanung; Informatikunterricht; Programmiersprache; Theoretische Informatik; Automat; Stoffauswahl |
Abstract | Der Artikel geht auf die immer stärkere Einbeziehung von Inhalten der theoretischen Informatik in den Lehrplänen der Bundsländer ein, stellt Lerninhalte (Begriffe, Methoden und Kompetenzen) für das Land Sachsen dar, beschreibt dann die erprobte kostenlose Lernumgebung für Theoretische Informatik "AtoCC" (from Automaton to Compiler Construction) und geht dann auf Unterrichtsangebote mit AtoCC-Nutzung ein, inklusive der Skizze einer Unterrichtseinheit. The article gives references for the growing inclusion of Theoretical Computer Science in German Federal curricula, shows learning contents (concepts, methods and competencies) for the Land Saxony, presents the learning environment "AtoCC" (from Automaton to Compiler Construction / in German, English and Polish language) for Theoretical Computer Science, and finally discusses briefly the planning and implementation of a teaching unit with "AtoCC". |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |