Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heming, Matthias; Humbert, Ludger; Röhner, Gerhard |
---|---|
Titel | Vorbereitung aufs Abitur: Abituranforderungen transparent gestalten - mit Operatoren. Gefälligkeitsübersetzung: Preparation for the Abitur examination: Giving a transparent structure to Abitur demands - with operators. |
Quelle | In: Log in, 27 (2007) 148-149, S. 63-68Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Schüler; Abschlussprüfung; Fehler; Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Leistungsmessung; Problematisierung |
Abstract | Der Artikel geht auf die Problematik ein, wie man vermeiden kann, dass der Prüfling eine Aufgabe anders interpretiert als sie intendiert war, und wie der Zusammenhang zwischen der Formulierung bzw. Darstellung einer Aufgabe und den damit initiierten Aktionen der Schülerinnen und Schüler qualitativ und quantitativ hergestellt werden kann. Dabei wird der Einsatz von allgemeinen und fachspezifischen Operatoren kritisch beleuchtet und die mit der Konzeption und Anwendung von Operatoren verbundenen Schwierigkeiten verdeutlicht. The article discusses the use of operators to prevent examination candidates from misinterpreting the given tasks. It examines critically the use of general and technical operators, and explains the difficulties involved in the conception and application of operators. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |