Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Peter
TitelFrühe Wege zu Funktionen. Erfahrungen aus der Grundschule nutzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Early ways to functions. Making use of experiences from primary education.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2008) 148, S. 12-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterAlgebra; Arithmetik; Förderstufe; Grundschule; Mathematikunterricht; Orientierungsstufe; Modernität; Anwendung; Grundschule; Förderstufe; Orientierungsstufe; Algebra; Arithmetik; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Proportionalität; Modernität; Alltagsbezug; Anwendung
AbstractGrundschüler verfügen in der Regel über vielfältige Erfahrungen mit funktionalen Zusammenhängen, an die sie in Klasse 5 anknüpfen können. Der Beitrag zeigt auf, wie diese mit konkreten Zahlen erworbenen Erfahrungen zunehmend systematisiert und zum Verständnis abstrakter Operationen führen. Beim kreativen, handelnden Umgang mit Materialien entwickeln die Kinder schon im Vorschulalter ein Gefühl für komplexe Zusammenhänge. In Klasse 1 und 2 bilden sie ein Verständnis von Rechenoperationen aus, deren Gesetzmäßigkeiten sie nutzen, um problemhaltige Aufgaben mit wachsender Systematik zu lösen. In Klasse 4 werden proportionale Beziehungen in Sachkontexten thematisiert und in einfachen Tabellen oder Balkendiagrammen dargestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: