Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGallin, Peter
TitelSudoku und Tabellenkalkulation.
Gefälligkeitsübersetzung: Sudoku and spreadsheet calculation.
QuelleIn: Log in, 28 (2008) 152, S. 71-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterDenkspiel; Projektmethode; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Unterrichtsmedien; Rekursion; Geschichte (Histor); Algorithmus; Determinante; Mathematikunterricht; Unterhaltungsmathematik; Zahlenrätsel; Anwendersoftware; Erfahrungsbericht
AbstractAus der Einleitung: Oberstes Ziel war es, ein individuelles Arbeiten zu ermöglichen, bei dem die informatische Bildung erweitert und vertieft werden kann. Meine Wahl fiel rasch auf das Thema Sudoku. Ich beschloss, mit den Schülern in Excel eine Umgebung zu schaffen, in der jedes Sudoku-Rätsel automatisch gelöst werden kann. Bevor auf die zugrundeliegenden mathematischen Strukturen eingegangen wird, sei der Ertrag des Projekts vorweggenommen. Im Gegensatz zur oft gemachten Erfahrung, dass nur die Schnellsten und Besten zum Ziel kommen und die Schwächeren sich an die anderen "anhängen", hat sich hier gezeigt, dass alle Schülerinnen und Schüler tatsächlich ihre eigenen Excel-Blätter geschaffen haben und dabei in der Automatisierung der Lösungssuche natürlich unterschiedlich weit gekommen sind. Der große Vorteil von Excel war, dass die Gestaltung der Oberfläche (das Eingabefeld, die Kontrollfelder, die Rechenfelder usw.) keine Programmierkenntnisse erfordert und entsprechend individuell ausgearbeitet werden konnte. Die großen Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der einzelnen Schüler traten erst bei den Finessen auf, mit denen dann auch die schwierigsten Rätsel und solche mit mehreren Lösungen behandelt werden können. Damit hat sich gezeigt, dass die günstige Kombination von Thema und Programmierumgebung dafür geeignet war, jedem Schüler und jeder Schülerin das Umfeld zu schaffen, in dem die individuellen Fähigkeiten optimal zur Wirkung kommen konnten.

From the introduction (translation): The main attention was to facilitate individual work and at the same time extend and consolidate the education in computer science. I quickly chose Sudoku, and decided to create an Excel environment with the students, in which any Sudoku puzzle could be solved automatically. Every student, regardless of his achievement level, has created his own Excel sheets, poor-performing students did not attach to the other students.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: