Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuette, Sybille |
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Titel | Anna und die Mathematik. |
Quelle | In: Grundschule, 21 (1989) 12, S. 23-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Mädchenförderung; Grundschule; Mädchen; Mathematik; Mathematikunterricht; Geschlechterrolle; Förderung; Textaufgabe; Förderung; Grundschule; Sachinformation; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Textaufgabe; Mädchen |
Abstract | Die Autorin begruendet das haeufig anzutreffende Desinteresse gerade der Maedchen an der Mathematik und die Schwierigkeiten im Umgang mit Rechenoperationen mit dem Fehlen von Realitaetsbezug und einsichtiger Sinngebung in der Konzeption des Mathematikunterrichts. Insbesondere fuer Maedchen wirken sich Leistungsdruck, Konkurrenz, Versagensaengste und durch ungeschicktes Lehrerverhalten hervorgerufene Selbstzweifel aeusserst demotivierend aus. Zielsetzung fuer einen ansprechenden Mathematikunterricht waere das Erzeugen eines echten Sachinteresses, die Herausforderung zu geistiger Aktivitaet, Vertiefung und Kontinuitaet. Gerade fuer Maedchen einsichtige Sinnzusammenhaenge waeren, dass mathematische Entdeckungsreisen geistiges Erlebnis und Herausforderung sein koennen und dass mathematische Zusammenhaenge Aufschluss geben ueber die "heutige Welt". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |