Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Killich, Stephan; Bruns, Iris; Janas, Dana |
---|---|
Titel | Kompetentbilanzen im Modell. Das Phasenmodell KOMBI. |
Quelle | Aus: Kompetenzen bilanzieren. Auf dem Weg zu einer europaweiten Kompetenzerfassung. Münster u.a.: Waxmann (2006) S. 221-254 |
Reihe | Edition QUEM. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0945-1773 |
ISBN | 3-8309-1723-6; 978-3-8309-1723-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Anschauung; Handlungskompetenz; Projekt; Erwachsenenbildung; Diskussion; Entwicklung; Modell; Situation; Ziel; Deutschland |
Abstract | Kompetenzbilanzen müssen keinesfalls immer das Aussehen und den Charakter biografischer Resümees haben. [Die Autoren] zeigen mit ihrem Phasenmodell KOMBI, wie eine weitere gelungene Kombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Bilanzierung sowohl formell wie informell erworbener Kompetenzen aussehen kann. Im Gegensatz zu anderen primär auf die Stärkung der Persönlichkeit des Bilanzierten gerichteten Verfahren beansprucht KOMBI ausdrücklich, eine langfristige und effektive Kompetenzmessung und -bilanzierung unter betrieblichen Rahmenbedingungen zu gewährleisten, also den Unternehmen ein Werkzeug zum Abgleichen zwischen stellenspezifischen betrieblichen Anforderungen und den tatsächlichen vorhandenen Kompetenzen der Arbeitspersonen an die Hand zu geben. Damit dient die Kompetenzbilanz Personalentwicklungsmaßnahmen und einer effektiven Personalrekrutierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |