Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchratz, Michael; Schrittesser, Ilse; Forthuber, Peter; Pahr, Gerhard; Paseka, Angelika
TitelDomänen von Lehrer/innen/professionalität.
Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung.
QuelleAus: Kraler, Christian (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 123-137Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1916-6; 978-3-8309-1916-2
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Bewusstsein; Fähigkeit; Individualität; Kommunikation; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Differenzierung; Reflexion (Phil); Berufsbild; Kollegialität; Professionalität; Österreich
AbstractEine österreichische Arbeitsgruppe arbeitet im Auftrag des Ministeriums an der Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext. Sie hat in einem ersten Schritt versucht, zu einem gemeinsamen Konzept von Professionalität zu finden, das die konstatierten Defizite aufgreift und im Spiegel internationaler Erfahrungen rezipiert. Mit ihrem mehrperspektivischen Konzept der "Fünf Domänen von Lehrer/innen/professionalität" versuchen die Autoren eine nationale Debatte über die Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in Gang zu bringen. Die fünf Domänen (Reflexions- und Diskursfähigkeit, Professionsbewusstsein, Personal Mastery, Kollegialität, Differenzfähigkeit) setzen sich aus einem Bündel von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen zusammen, weshalb sie als Querschnittthemen in der wissenschaftlichen Diskussion um die Professionalität von Lehrer/innen eine zentrale Rolle einnehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: