Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse; Forthuber, Peter; Pahr, Gerhard; Paseka, Angelika |
---|---|
Titel | Domänen von Lehrer/innen/professionalität. Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung. |
Quelle | Aus: Kraler, Christian (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 123-137 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1916-6; 978-3-8309-1916-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Bewusstsein; Fähigkeit; Individualität; Kommunikation; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Differenzierung; Reflexion (Phil); Berufsbild; Kollegialität; Professionalität; Österreich |
Abstract | Eine österreichische Arbeitsgruppe arbeitet im Auftrag des Ministeriums an der Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext. Sie hat in einem ersten Schritt versucht, zu einem gemeinsamen Konzept von Professionalität zu finden, das die konstatierten Defizite aufgreift und im Spiegel internationaler Erfahrungen rezipiert. Mit ihrem mehrperspektivischen Konzept der "Fünf Domänen von Lehrer/innen/professionalität" versuchen die Autoren eine nationale Debatte über die Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in Gang zu bringen. Die fünf Domänen (Reflexions- und Diskursfähigkeit, Professionsbewusstsein, Personal Mastery, Kollegialität, Differenzfähigkeit) setzen sich aus einem Bündel von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen zusammen, weshalb sie als Querschnittthemen in der wissenschaftlichen Diskussion um die Professionalität von Lehrer/innen eine zentrale Rolle einnehmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |