Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuhloff, Jörg
TitelGrenzen von Standardisierung im pädagogischen Kontext.
QuelleAus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven. München: Schöningh (2007) S. 49-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-76331-8; 978-3-506-76331-0
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Begriff; Bildungsstandards; Messung; Messverfahren; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht "Grenzen der Standardisierung im pädagogischen Kontext". Ausgehend von der Unterscheidung zwischen Maß gebenden und Maß nehmenden Operationen problematisiert er die Gleichsetzung von "Standard" und "Qualität". Mit Verweis auf die kommunikative und interaktive Grundstruktur pädagogischer Lehr-Lernprozesse wird gezeigt, zeigt, dass sich das "Verstehen einer Lernbewegung" nicht angemessen nach deren "Nähe oder Ferne zu einem Standard" bemessen lässt. Der Beitrag schließt mit der Forderung, an der "kategorialen Differenz zwischen einem Freiraum des Sinnermessens und einem Funktionsraum normierter Leistungserfüllung" festgehalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: