Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anastasiadis, Maria |
---|---|
Titel | Biografisches Lernen durch medial erzeugte Selbstbilder. Empirische Rekonstruktionen des (Wieder)Findens der Poesie des Lebens im Zuge des Älterwerdens in der Arbeitsgesellschaft. |
Quelle | Aus: Egger, Rudolf (Hrsg.); Mikula, Regina (Hrsg.); Haring, Sol (Hrsg.); Felbinger, Andrea (Hrsg.); Pilch-Ortega, Angela (Hrsg.): Orte des Lernens. Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 181-195
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernweltforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16170-9; 978-3-531-16170-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91146-5_14 |
Schlagwörter | Selbstbildung; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Digitale Medien; Medien; Informelles Lernen; Lernen; Lernerfahrung; Lernort; Arbeitsloser; Altern; Arbeitslosenbildung; Lebenslanges Lernen; Biografie; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag der Autorin beschäftigt sich mit den mit dem Älterwerden verbundenen Problemen des Verbleibs und des erfolgreichen Zugangs zum Arbeitsmarkt. Anhand eines durchgeführten Projektes zeigt die Autorin, wie Menschen die herausfordernde Situation des Älterwerdens in der Arbeitsgesellschaft bewältigen, wie sie ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gestalten. Die Gestaltung von Empowerment durch mediale Inszenierung wird eingehend dargestellt und es wird herausgearbeitet, wie die medial erzeugten Selbstbilder biografische Lernprozesse in Gang setzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |