Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mückenberger, Ulrich |
---|---|
Titel | Lokale Bildungsknotenpunkte. Zeitpolitische Anmerkungen zur Schule im lokalen Umfeld. |
Quelle | Aus: Zeiher, Helga (Hrsg.); Schroeder, Susanne (Hrsg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten. Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 161-169 |
Reihe | Juventa Paperback |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2226-6; 978-3-7799-2226-1 |
Schlagwörter | Deutschland; Lebenswelt; Schule; Strukturplan; Schule; Lernprozess; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Der Autor berichtet von einer weiteren Form neuer Strukturbildung: von Schulen, die sich in den lokalen Nachbarschaftsraum hinein öffnen und einen für alle Seiten produktiven kommunikativen, kulturellen, ökonomischen und politischen Austausch pflegen. Solche Vernetzung führe zu Lernsituation, in denen "Lebenslagen, nicht Institutionslogiken" der Ausgangspunkt seien, und in denen Kinder deshalb von den Lehrern besser als bisher mit ihrer gesamten Lebenssituation wahrgenommen werden können. Kindern aus anderen kulturellen oder bildungsfernen Welten könne dies besser gerecht werden als die bisherige, sich abgrenzende Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |