Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMückenberger, Ulrich
TitelLokale Bildungsknotenpunkte.
Zeitpolitische Anmerkungen zur Schule im lokalen Umfeld.
QuelleAus: Zeiher, Helga (Hrsg.); Schroeder, Susanne (Hrsg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten. Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 161-169Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Paperback
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2226-6; 978-3-7799-2226-1
SchlagwörterDeutschland; Lebenswelt; Schule; Strukturplan; Schule; Lernprozess; Lebenswelt; Deutschland
AbstractDer Autor berichtet von einer weiteren Form neuer Strukturbildung: von Schulen, die sich in den lokalen Nachbarschaftsraum hinein öffnen und einen für alle Seiten produktiven kommunikativen, kulturellen, ökonomischen und politischen Austausch pflegen. Solche Vernetzung führe zu Lernsituation, in denen "Lebenslagen, nicht Institutionslogiken" der Ausgangspunkt seien, und in denen Kinder deshalb von den Lehrern besser als bisher mit ihrer gesamten Lebenssituation wahrgenommen werden können. Kindern aus anderen kulturellen oder bildungsfernen Welten könne dies besser gerecht werden als die bisherige, sich abgrenzende Schule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: