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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Beitrag thematisiert die Zusammenhänge zwischen kindspezifischen Merkmalen, bundeslandspezifischen Übergangsregelungen und Grundschulempfehlungen. Repliziert wurden bekannte Ergebnisse: Lehrkräfte stützen ihre Übergangsempfehlungen neben der sozialen Herkunft der Schülerinnen und Schüler hauptsächlich auf die fachlichen Leistungen. Darüber hinaus wird - anhand umfangreicher Einschätzungen zu kindspezifischen Merkmalen - die Bedeutung von Leistungsbereitschaft und Schulfreude als wichtige Faktoren bei der Erteilung der Grundschulempfehlung gezeigt. Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft und diesen kindbezogenen Merkmalen finden sich trotz unterschiedlicher Übergangsregelungen auch nach Kontrolle der Bundeslandzugehörigkeit. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2
Schmitt, Monja: Die Bedeutung von sozialer Herkunft und bundeslandspezifischen Übergangsregelungen für die Grundschulempfehlung. .
2945282
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