Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSmidt, Wilfried
TitelPädagogische Qualität in integrativen Kindergärten und Regelkindergärten.
Paralleltitel: Educational quality in integrated and non-integrated preschools.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 4, S. 537-551Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterErziehung; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Beobachtung; Deutschland; Erziehung; Integration; Kind; Kindergarten; Qualität; Statistik; Behinderung; Bildungsforschung; Kind; Kindergarten; Statistik; Behinderung; Integration; Qualität; Deutschland
AbstractÜber die pädagogische Qualität in integrativen Kindergartengruppen liegen bislang nur wenige systematisch gewonnene Befunde vor. Mit einer Beobachtungsstudie von jeweils 15 integrativen Kindergartengruppen und Regelkindergartengruppen wurde versucht, die je spezifischen Qualitätsprofile beider Betreuungsformen aufzuzeigen. Integrationsgruppen weisen in der Struktur- und Prozessqualität Vorteile gegenüber Regelgruppen auf. Unter kovarianzanalytischer Kontrolle von Strukturmerkmalen verringern sich die Qualitätsunterschiede zwischen beiden Betreuungsformen bei struktur- und nutzungsbezogenen Merkmalen, während sie bei interaktionsbezogenen Merkmalen zunehmen. Zusammenfassend weisen die Integrationsgruppen auch nach Kontrolle von Strukturmerkmalen substantielle Qualitätsvorteile gegenüber Regelgruppen auf. (DIPF/Orig.).

Research examining educational quality in integrated preschools via systematically generated results has been a neglected field for long time. This observational study therefore tries to indicate specific quality-profiles for integrated and non-integrated preschool classes. The sample contains 30 classes, 15 for each educational programme. Integrated preschool classes display better overall quality in structure and process variables. Analysis of covariance, controlling for central structural characteristics, reveal an inconsistent pattern of results: Differences in structure variables between integrated and non-integrated preschool classes decrease slightly, while their dissimilarity regarding interaction-related features increases. At large, even after controlling for administrational provisions, integrated preschool classes display considerable advantages compared to non-integrated preschool classes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: