Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hajek, Erwin |
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Titel | Informelle Erhebung der Leselernvoraussetzung. Diagnose und individuelle Förderung des Leselernprozesses zu Beginn der Schulzeit. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Beobachtung; Begriff; Fähigkeit; Diagnose; Diagnosebogen; Lesetest; Schuljahr 01; Grundschule; Schüler; Individualisierender Unterricht; Unterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Deutschland |
Abstract | "In Anbetracht der Schwierigkeiten und der weiten Spanne an Lernvoraussetzungen und Leistungsständen ist eine individuelle Diagnose zum Erheben des individuellen Förderbedarfs [des Leselernprozesses] wesentlich." Der Autor des Beitrags schlägt daher "eine Diagnostik zu Beginn des ersten Schuljahrs vor, die sich insbesondere auf Beobachtungen und informelle Tests stützt." Er stellt "ein unterrichtspraktisches Instrumentarium vor, das den Anspruch erhebt, Teile der phonologischen Bewusstheit im Kontext von Buchstaben- und Synthesewissen zu erheben." Diagnose- und Beobachtungsbogen sowie weitere Materialien finden sich auf den letzten Seiten des Artikels und auf der dem Zeitschriftenheft beiliegenden CD-ROM. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |