Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHajek, Erwin
TitelInformelle Erhebung der Leselernvoraussetzung.
Diagnose und individuelle Förderung des Leselernprozesses zu Beginn der Schulzeit.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterBeobachtung; Begriff; Fähigkeit; Diagnose; Diagnosebogen; Lesetest; Schuljahr 01; Grundschule; Schüler; Individualisierender Unterricht; Unterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Deutschland
Abstract"In Anbetracht der Schwierigkeiten und der weiten Spanne an Lernvoraussetzungen und Leistungsständen ist eine individuelle Diagnose zum Erheben des individuellen Förderbedarfs [des Leselernprozesses] wesentlich." Der Autor des Beitrags schlägt daher "eine Diagnostik zu Beginn des ersten Schuljahrs vor, die sich insbesondere auf Beobachtungen und informelle Tests stützt." Er stellt "ein unterrichtspraktisches Instrumentarium vor, das den Anspruch erhebt, Teile der phonologischen Bewusstheit im Kontext von Buchstaben- und Synthesewissen zu erheben." Diagnose- und Beobachtungsbogen sowie weitere Materialien finden sich auf den letzten Seiten des Artikels und auf der dem Zeitschriftenheft beiliegenden CD-ROM. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: