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Autor/in | Omolewa, Michael |
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Titel | Adult literacy in Africa: the push and pull factors. Paralleltitel: Zur Alphabetisierung von Erwachsenen in Afrika: Vorantreibende und zurückhaltende Kräfte. |
Quelle | In: International review of education, 54 (2008) 5/6, S. 697-711Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566; 1573-0638 |
DOI | 10.1007/s11159-008-9091-2 |
Schlagwörter | Geschichte (Histor); Kolonialismus; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Entwicklung; Internationale Organisation; Erwachsener; Afrika |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, warum in Afrika die Fortschritte bei der Verfolgung des Ziels der Abschaffung des Analphabetentums nur so zögerlich verlaufen und warum Afrika in dieser Hinsicht immer noch zu den am stärksten benachteiligten Regionen zählt. Der Artikel gibt einen geschichtlichen Überblick Über die Entwicklung der Alphabetisierung in Afrika von der Kolonialzeit bis heute, unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der Erwachsenenbildung bei der Verfolgung des Ziels universeller Alphabetisierung. Der Autor bemüht sich um die Kenntlichmachung sowohl der treibenden, diesem Ziel förderlichen Kräfte als auch der zurückhaltenden und behindernden Kräfte und überprüft diese Faktoren auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass die Alphabetisierung in Afrika nach wie vor vor enormen Herausforderungen steht, dass es aber auch Beispiele für erfolgreiche Initiativen gibt, die für die Zukunft Gutes hoffen lassen. (DIPF/Orig.). This paper examines the question of why Africa has made such slow progress towards the goal of eradicating illiteracy, and why it remains an exceptionally disadvantaged region in this respect. The article surveys the history of the development of literacy in Africa from colonial times to the present day, focusing on the role of adult education in pursuing the goal of universal literacy. The author seeks to identify both the "push" factors (those favouring the pursuit of this goal) and the "pull" factors (the obstacles and hindrances), examining these factors at the local, national and international levels. The author concludes that, while the literacy challenge in Africa remains a formidable one, there are examples of successful initiatives that give hope for the future. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |