Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorGudjons, Herbert
TitelVor der Klasse stehen.
Raumenergie und Körpersprache.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 11, S. 6-11    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSozialpsychologie; Klassenraum; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Körpersprache; Berufsbild; Präsentation
AbstractDer Beitrag gibt eine Einführung in die Themengebiete, welche in dieser Ausgabe angesprochen werden. Diese sind die Rolle/Funktion des Frontalunterrichts und die nonverbale Kommunikation, welche in solchen Phasen stattfindet. Zunächst hält der Autor fest, dass Frontalunterricht wichtige Funktionen, wie das Festhalten von Ergebnissen, erfüllt. Er plädiert aber für einen integrierten Frontalunterricht mit Partnerarbeit und Gruppenphasen. Zudem sollte der Lehrer auch auf seine Körpersprache und seine Position im Raum achten, da dies großen Einfluss auf die Lernatmosphäre haben kann. Zudem regt der Autor, in Anlehnung an das Theater, den Einsatz von unterschiedlichen Lichtquellen (z.B. Overhead-Projektor wird zum Scheinwerfer) oder einer Handpuppe, die "dumme" Fragen stellt, die sich Schüler meist nicht zu fragen trauen. (DIPF/Hah.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)