Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPrüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.)
TitelDie Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis.
Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung.
QuelleWeinheim: Juventa (2009), 400 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autonomie; Selbstständigkeit; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulleiter; Ganztagsschule; Lernen; Unterrichtsorganisation; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Geschichte (Histor); Steuerung; Finanzen; Personalentwicklung; Jugendhilfe; Fallbeispiel; Konzeption; Kooperation; Praxis; Deutschland; Finnland; Frankreich; Italien; Niederlande
AbstractDie Entwicklung der Ganztagsschule stellt die Wissenschaft vor die Anforderung, Orientierungen auf der Grundlage von Forschungsergebnissen zu erarbeiten und Fehlentwicklungen vermeiden zu helfen. Die Praxis der Ganztagsschulentwicklung hingegen ist darauf angewiesen, ihre Realisierungsvarianten zu prüfen und nach optimalen Varianten zu suchen. Der Band thematisiert die für beide Seiten gleichermaßen offenen Fragen und gibt Impulse zur Bedeutung der Ganztagsschule in der Gesellschaft, zur Gestaltung der schulinternen Steuerungsprozesse, zur Unterrichtsentwicklung, zur Stärkung der Eigenverantwortung der Schule sowie zu notwendigen Kooperationen mit der Jugendhilfe und weiteren außerschulischen Partnern. Ziel dabei ist, Bildung, Erziehung und Betreuung zu verbessern und die Lernenden in ihrer individuellen Entwicklung differenziert zu fördern und zu besseren Leistungen zu führen. Zugleich werden der weitere Forschungs- und der notwendige Unterstützungsbedarf der Schulpraxis verdeutlicht. Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes bietet der Band einen grundlegenden Überblick über die Aspekte, die für die gelingende Ausgestaltung von Ganztagsschule bedeutsam sind. Unterschiedliche wissenschaftliche Betrachtungen zur Entwicklung der Ganztagsschule werden dabei befördert und die bestehenden Auffassungen mit der realen Praxis konfrontiert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: