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Autor/inn/enFalk, Simone; Guckelsberger, Susanne; Kemp, Robert F.; Knopp, Matthias; Komor, Anna; Landua, Sabine; Maier-Lohmann, Christa; Mihaylov, Vesselin; Sirim, Emran; Soultanian, Nataliya; Trautmann, Caroline
Sonst. PersonenEhlich, Konrad (Hrsg.); Bredel, Ursula (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelReferenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. [1].
QuelleBerlin u.a.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2008), 130 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 29/I; Bildung - Ideen zünden!
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. [129]-130
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Diagnostik; Deutschland; Kind; Kleinkind; Muttersprache; Russisch; Spracherwerb; Deutsch; Diagnostik; Türkisch; Bildungsforschung; Wortschatz; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Kind; Kleinkind; Deutsch; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Wortschatz; Zweitsprache; Russisch; Türkisch; Muttersprache; Zweitsprache; Migrant; Deutschland
AbstractDer Band bietet einen knappen Überblick über die linguistischen Kenntnisse zur Sprachaneignung von Kindern ab dem dritten bis ungefähr zum 12. Lebensjahr. Aufgefächert nach sprachlichen Basisqualifikationen (phonische, pragmatische, semantische, morphologisch-syntaktische, diskursive und literale Basisqualifikationen), wird die ganze Breite der Aneignung sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten behandelt. Die häufig praktizierte Reduktion von Sprachaneignung lediglich auf die Aneignung von Grammatik und Wortschatz wird so überwunden. Im Zentrum stehen die linguistischen Kenntnisse zur Aneignung des Deutschen als Erst- und als Zweitsprache. Außerdem werden Kenntnisse zur Aneignung zweier wichtiger Herkunftssprachen von Migranten, des Russischen und des Türkischen, beschrieben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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