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Autor/inn/enPrenzel, Manfred; Rönnebeck, Silke; Carstensen, Claus H.; Schöps, Katrin; Hammann, Marcus; Schütte, Kerstin; Drechsel, Barbara; Artelt, Cordula; Frey, Andreas; Asseburg, Regine; Ehmke, Timo; Blum, Werner; Senkbeil, Martin; Kobarg, Mareike; Altmann, Uwe; Wittwer, Jörg; Seidel, Tina; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Steinert, Brigitte; Baumert, Jürgen; Walter, Oliver; Taskinen, Päivi; Gomolka, Jens
Sonst. PersonenPrenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.)
InstitutionDeutsches PISA-Konsortium
TitelPISA 2006 in Deutschland.
Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 435 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2099-7; 978-3-8309-2099-1
SchlagwörterBildungserfolg; Grundbildung; Kompetenz; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Forschung; Forschungsdesign; Methode; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Bildungsangebot; Schulform; Ganztagsschule; Schüler; Bildungsabschluss; Interesse; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bundesland; Migrationshintergrund; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractPISA, das von der OECD koordinierte Programme for International Student Assessment, untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Zum dritten Mal wurden im Jahr 2006 die Kompetenzen von Jugendlichen in den Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik erfasst, wobei diesmal die Naturwissenschaften den Schwerpunkt der Untersuchung bildeten. Der vorliegende dritte Vergleich der Länder Deutschlands erlaubt eine differenzierte Betrachtung der bei PISA 2006 in Deutschland erzielten Ergebnisse. Er ordnet die von den fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Ländern erreichten Kompetenzen national wie international ein und analysiert diese Ergebnisse im Zusammenhang mit Merkmalen der Schulen, des naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie des sozialen und kulturellen Hintergrunds der Jugendlichen. Dieser Band stellt auch dar, wie sich die Qualität der Bildungsergebnisse über die drei bisherigen Erhebungsrunden in den Ländern entwickelt hat. In detaillierten Landeskapiteln werden die Ergebnisse der verschiedenen Schularten betrachtet. Die Befunde weisen auf Stärken und Schwächen in den Bildungssystemen der einzelnen Länder hin. Insgesamt lässt der Vergleich der Länder weitere Herausforderungen für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule in Deutschland erkennen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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