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Autor/inBuermann, Uwe
TitelAufrecht durch die Medien.
Chancen und Gefahren des Informationszeitalters und die neuen Aufgaben der Pädagogik. Eine Forschungsarbeit des "Instituts für Pädagogik, Sinnes- und Medienökologie" (IPSUM).
QuelleFlensburg: Flensburger-Hefte-Verl. (2007), 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 186-187
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-935679-38-6; 978-3-935679-38-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Fertigkeit; Fähigkeit; Kommunikation; Selbstdarstellung; Wahrnehmung; Familie; Dokumentarfilm; Fernsehen; Fernsehsendung; Informationsgesellschaft; Medien; Medienkompetenz; Medienverhalten; Medienwirkung; Kind; Gesundheit; E-Mail; Konsumverhalten; Talkshow; Jugendlicher; Homepage
AbstractDie modernen Medien haben unser Leben und unsere Gewohnheiten fulminant verändert - und dieser Prozeß setzt sich schleichend fort. Immer mehr Menschen verlieren ihre Eigenständigkeit gegenüber den Medien - liefern sich ihnen aus, werden onlinesüchtig und verlieren den Kontakt zur realen Welt. Von den Medien geht eine eindeutige Gefahr aus. Aber wir müssen nicht die Medien ändern, sondern unsere Haltung. Der Mensch ist gefragt, souverän mit den Medien umzugehen, statt sich von ihnen manipulieren zu lassen. Uwe Buermann beschreibt in diesem engagierten Buch, wie sich die Menschen durch den Umgang mit den Medien verändert haben. Anhand von Befragungen und Interviews mit Betroffenen wertet er die Veränderung des Kommunikationsverhaltens aus. Gleichzeitig gibt er Anregungen für die Pädagogik und den privaten Umgang, wie man als aufrechter Mensch frei mit den Medien umgehen kann. Damit das Internet nicht zu einer gefährlichen Spielwiese wird oder die Seele lähmt, empfehlen wir dieses Buch über den ichhaften Umgang mit den neuen Medien. Ein Buch über die Erziehung und Selbsterziehung zur Medienkompetenz. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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