Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauerborn, Petra |
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Titel | Handbuch Schulpraxis. Grundlagen und Tipps für schulpraktische Ausbildungsphasen. |
Quelle | Aachen: Shaker (2007), 116 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8322-6061-7; 978-3-8322-6061-3 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Bildungspolitik; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmedien; Praktikum; Dozent; Studienordnung; Entwicklung; Handbuch |
Abstract | "Die Lehrerausbildung soll praxisorientierter werden!" - diese Forderung stellen Studierende, Dozenten/innen, Lehrer/innen, Fachleiter/innen einhellig und zunehmend. Im Rahmen neuer Studienordnungen und -abschlüssen nehmen vom Umfang her die praktischen Anteile zu. Doch steht dem eine andere Entwicklung gegenüber: die Betreuung im Sinne einer Abteilung fehlt zunehmend. Übergeordnete Praktikumszentren werden eingerichtet, die die Praktika verwalten und koordinieren. Eine Betreuung erfolgt häufig nur noch formal und/oder an den Schulen. Die Verstärkung von universitären, theoretischer Grundbildung und praktischer Umsetzung in den Schulen fehlt. Dennoch sind die Inhalte nicht nur für die Ausbildung und den späteren Beruf bedeutet, sondern u. U. auch prüfungsrelevant. An zahlreichen Universitäten werden die Studierenden in eigenverantwortliche Praktikaphasen geschickt. Engagierte Lehrer/innen sind mit der Betreuung (bis hin zur Schaffung theoretischer Grundlagen) so belastet, dass die Mehrarbeit sich selten rechtfertigen lässt - es sei denn die Studierenden werden als Aushilfskräfte für AGs, Projektwochen o. ä. eingesetzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |