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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreire, Paulo
Sonst. PersonenTamm, Ivo (Übers.); Schreiner, Peter (Hrsg.); Mette, Norbert (Hrsg.); Oesselmann, Dirk (Hrsg.); Kinkelbur, Dieter (Hrsg.)
TitelPädagogik der Autonomie.
Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis.
Einheitssachtitel: Pedagogia da autonomia (dt.).
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 131 S.Verfügbarkeit 
ReiheEine Veröffentlichung des Comenius-Instituts; Paulo Freire. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1870-4; 978-3-8309-1870-7
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Kompetenz; Erziehungsproblem; Autonomie; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lehren; Berufsbild
AbstractDer Band "Pädagogik der Autonomie. Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis" erscheint erstmals als deutsche Übersetzung aus dem Portugiesischen. Es ist das letzte von Paulo Freire selbst veröffentlichte Buch. Im Original im September 1996 erschienen, kann es als zusammenfassende Darstellung seines gesamten Werkes verstanden werden. In diesem Buch rückt der Autor die Schule, die Situation der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte ins Zentrum der Betrachtungen. Konsequent verbindet Paulo Freire Gesellschaftsutopie, Bildungstheorie und Erziehungspraxis, um auf die für Lehrkräfte notwendigen Kompetenzen hinzuweisen, die für eine kritische, reflektierende Lehr-Lern-Praxis benötigt werden. Insbesondere für die aktuelle Diskussion um Globales Lernen kann diese engagiert politische und gleichzeitig respektvolle Pädagogik bedeutsame Beiträge leisten. Angesichts der zunehmenden sozialen, kulturellen und religiösen Disparitäten in der Gesellschaft geht es im Bildungsbereich um die von Paulo Freire benannte Option für geschichtliche Veränderungen. Leitend dafür ist die Vorstellung eines Zusammenlebens, das die Autonomie aller Menschen - verstanden als selbstbestimmtes Leben, frei von Unterdrückung - fördert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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