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Autor/inn/enBaumann, Katja; u.a.
Sonst. PersonenBehnken, Imbke (Hrsg.); u.a.
TitelGeld.
Aufwachsen in der Konsumgesellschaft.
QuelleSeelze u.a.: Friedrich u.a. (2008), 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchüler. 2008
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0949-2852
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Gruppenpsychologie; Handlungskompetenz; Lebensbewältigung; Jugendsoziologie; Kind; Individualisierung; Unterrichtsmaterial; Armut; Bildungsinvestition; Geld; Investition; Konsum; Marktwirtschaft; Werbung; Wirtschaftserziehung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractKonsumieren, kompetent mit Geld und Waren umgehen, zählt in einer hoch differenzierten Marktwirtschaft zu den Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen. Und so orientieren sich zunehmend jüngere Mädchen und Jungen selbstständig in der Warenwelt. Sie treten selbstbewusst als Konsumentinnen und Konsumenten auf, die auch ins Visier von Werbung und Marktforschung geraten. In der öffentlichen Debatte stehen zwei scheinbar kontrastierende Konsumentenbilder im Blickpunkt: Einerseits wird von Kindern und Jugendlichen im Konsumrausch gesprochen, tituliert etwa als "Konsum-Kids", die nur glücklich sind, wenn sie die aktuelle Mode tragen, an allen medialen Neuheiten partizipieren und die Trends genau und besser als die Erwachsenen kennen. Andererseits fordern Pädagogen und Eltern ein Moratorium, das Kinder und Jugendliche, die Konsumkompetenz erst erwerben müssten, vor einer Verführung durch Werbung und Warenangebot schützt. ... In diesem Spannungsfeld lassen sich eine Reihe pädagogischer Herausforderungen erkennen. Nach Ansicht der Autoren muss Konsum als Grundbedürfnis von Kindern und Jugendlichen anerkannt werden und pädagogisches Handeln darauf ausgerichtet werden, die Heranwachsenden aufzuklären und ihre Widerständigkeit gegen Konsumdruck und Verschuldung zu stärken. Dazu wollen die Autoren Hintergründe und Entwicklungsprozesse des Hineinwachsens in die Konsumwelt aufzeigen und Anregungen und Tipps für eine ökonomische Erziehung geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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