Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Aregger, Kurt (Hrsg.); Waibel, Eva M. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Entwicklung der Person durch Offenen Unterricht. Das Kind im Mittelpunkt: nachhaltiges Lernen durch Persönlichkeitserziehung. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Brigg (2008), 181 S. |
Reihe | Pädagogik; Module der Lehrerbildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87101-334-X; 978-3-87101-334-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Lernen; Verantwortung; Didaktik; Offener Unterricht; Persönlichkeitsentwicklung; Lernerfolg; Unterrichtsforschung; Kind; Schülermitwirkung; Lehrerrolle; Lernerfolg; Lernen; Didaktik; Lernmethode; Methodik; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Verantwortung; Nachhaltige Entwicklung |
Abstract | Offener Unterricht hat viele Facetten. Die Leserinnen und Leser dieses Bandes erhalten einen Überblick über Theorie und Praxis des offenen Unterrichts mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen durch die Autorinnen und Autoren der einzelnen Kapitel. Zunehmende Heterogenität und ein verstärktes Bewusstsein für die Person sowie die vielfältigen unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder verlangen nach Lösungen. Im Zentrum der Überlegungen stehen Formen und Merkmale des offenen Unterrichts, aber auch personale, soziale, fachliche und arbeitstechnische Kompetenzen für Lernende und Lehrende. Die Entwicklung der Person durch Offenen Unterricht ebenso wie die Unterrichts- und Schulentwicklung bilden die Leitgedanken dieses Buches. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |