Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Santos Henrique Seabra, Fernando Miguel dos; Rodrigues, Jorge José Martins; Gomes Valente da Costa, Maria Teresa |
---|---|
Titel | Lernen im realen Umfeld - eine Fallstudie im portugiesischen Hochschulbereich. |
Quelle | In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2008) 2 (44), S. 204-223
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106; 1977-0243 |
Schlagwörter | Fallstudie; Auftragsorientiertes Lernen; Lernmethode; Problemorientierter Unterricht; Unternehmen; Fachhochschule; Hochschulbildung; Kooperation; Portugal |
Abstract | "Die Beziehungen zwischen den Fachhochschuleinrichtungen und den Unternehmen in ihrem Umkreis werden einhellig als extrem wichtig für den Erfolg des Lehrangebots und für das soziale Netz der Fachhochschule angesehen. Dieser Beitrag beschreibt eine Untersuchung, deren Ziel es ist, zwei interessierte Partner innerhalb eines Projektes der Fachhochschule zusammenzubringen: Studierende und Unternehmen. Die direkt im Unternehmen durchgeführte "Arbeit in Gruppen" als Bewertungsinstrument zur Lösung eines spezifischen Problems oder zur dedaillierten Analyse des Unternehmensalltags ermöglicht das Lernen im alltäglichen Umfeld. Dank dieser Situation können die Studierenden ihre eigenen Ziele - Lernen und Lernerfolg - verfolgen und gleichzeitig den Zielen der Unternehmen gerecht werden, vom Wissensaustausch mit der Fachhochschule zu profitieren, die an einer Zusammenarbeit interessiert und offen für ihr Umfeld ist." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/2 |