Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Kirstin |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Schlüsselkompetenzen und beruflicher Verbleib. Mit CD-ROM. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2008), 506 S. Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1106-6 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Ausbildung; Beruflicher Verbleib; Schlüsselqualifikation; Duales Ausbildungssystem; Bürokaufmann; Wirtschaftsassistent; Schulische Berufsausbildung; Studie; Verbleib; Absolvent; Physiotherapeut |
Abstract | Erstmals untersucht diese Studie, inwieweit Schlüsselkompetenzen den beruflichen Verbleib von Absolventen beeinflussen. Hierzu zählen Kompetenzen wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen, Leistungsmotivation und Selbstkompetenz. Die Datenerhebung erfolgte im Freistaat Sachsen. Ausgewählt wurden mit Bürokaufmann/-frau ein dualer und mit Wirtschaftsassistent/-in, Fachrichtung Informationsverarbeitung sowie Physiotherapeut/-in zwei berufsfachschulische Ausbildungsgänge. Die Ergebnisse der Studie zeigen, wie komplex sich Schlüsselkompetenzen auf den beruflichen Verbleib auswirken. So kann aber die pauschale Aussage, dass Schlüsselkompetenzen für den beruflichen Verbleib entscheidend sind, grundsätzlich nicht bestätigt werden. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Schaffung einer berufspädagogischen Verbleibstheorie. Für eine künftige Bildungsberichterstattung liegen nun die geforderten differenzierten Daten zu Kompetenzen und Verbleib nach abgeschlossener Berufsausbildung vor. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/1 |