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Autor/inn/enLöbell-Behrends, Sigrid; Kuballa, Thomas; El-Atma, Oliver; Marx, Gerhard; Lachenmeier, Dirk W.
TitelInternethandel und Werbung mit alkoholhaltigen Getränken: Versagen der industriellen Selbstkontrolle?
QuelleIn: Sucht, 54 (2008) 6, S. 346-353Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-5911; 1617-108X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gesellschaft; Jugendschutzgesetz; Jugendschutzrecht; Kinderschutzrecht; Alkohol; Alkoholismus; Alkoholkonsum; Sucht; Aufklärung (Information); E-Commerce; Werbung; Alkoholisches Getränk; Bericht; Darstellung; Forschungsbericht; Gefährdung; Internet; Information; Deutschland
AbstractDie Autoren haben im Internet nach Werbung und Verkauf alkoholhaltiger Getränke recherchiert. Nach einem Überblick über das Angebot und die Bewerbung zeigen sie Ergebnisse chemisch-toxikologischer Untersuchungen auf. Dabei stellten sie eine Reihe von offensichtlichen Nichtübereinstimmungen mit jugendschutzrechtlichen Regelungen, Abweichungen von der Selbstverpflichtung der Industrie sowie teilweise unzulässige Mengen einzelner Bestandteile von Alkoholika fest. So finden sich auf den meisten der untersuchten Webseiten beispielsweise keine effektiven Alterskontrollsysteme, sodass Bestellungen hochprozentiger Getränke (Absinth, Liköre) ohne weiteres möglich waren. Auf der Grundlage der Ergebnisse konstatieren die Autoren, dass die Kontrolle durch den Deutschen Werberat nicht funktioniert und die Selbstverpflichtung der Industrie nicht eingehalten wird. In diesem Zusammenhang fordern sie ein Nachdenken über eine gesetzliche Verankerung der Selbstkontrolle und staatliche Kontrollen der Werbegrundsätze sowie ein komplettes oder teilweises Werbeverbot. Mit Blick auf den Jugendschutz fordern sie wirksame Instrumente (z.B. Altersverifikationssysteme), die den Online- und Versandhandel mit Alkoholika steuern. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2009/2
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