Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeumann, Jürgen
TitelStillstand oder Aufbruch?
Zur Situation einer öffentlichen religiösen Bildung in Deutschland. Ein Problemaufriss.
QuelleIn: Theo-Web, 7 (2008) 2, S. 124-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsgeschichte; Identität; Bildungspolitik; Schule; Öffentliche Schule; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Staat; Verfassung; Glaube; Religion; Religiöser Pluralismus; Deutschland
AbstractDer Beitrag listet in vier aktuellen Problemkreisen das Dilemma des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts unter den gegenwärtigen Bedingungen der Pluralität auf: Kirchliche Bindung des Religionsunterrichts, Verlust vers. Wiederkehr der Religion; Glaubensidentität vers. Patchworkidentität, performative und christliche Religionsdidaktik vers. Symboldidaktik und Problemorientierung. Angesichts des dringenden Erfordernisses einer religiös-kulturellen Grundbildung für alle Schüler in allen Bundesländern plädiert der Beitrag für eine Überwindung dieser Dilemmata und für eine, von Kirchen und Religionsgemeinschaften mitzutragenden mutigen Neuorientierung des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: