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Autor/inSolcher, Jutta
TitelErdgeschichte in der Grundschule?
Neue Themen und Wege für den Sachunterricht.
Quelle(2008), ca. 13,7 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Hamburg, Univ., Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:18-36499
SchlagwörterUmfrage; Medienverhalten; Grundschule; Schülerbefragung; Entdeckendes Lernen; Lernweg; Dinosaurier; Naturkunde; Erdgeschichte; Historische Geologie; Sachunterricht; Dissertation; Lernwerkstatt
AbstractDie Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, nachzuweisen, dass es sinnvoll, erstrebenswert und möglich ist, mit Kindern im Grundschulalter erdgeschichtliche Themen, im Rahmen des Sachunterrichts, zu bearbeiten. Ausgangs- und Orientierungspunkt aller Fragestellungen im Rahmen der Arbeit waren die Schülerinnen und Schüler an Grundschulen. Weitere Untersuchungsfelder waren: das Phänomen der Dinomanie, die Bedeutung außerschulischer Lernwege, die Kompatibilität des Themas mit den Richtlinien des Perspektivrahmens der GDSU sowie die Inhalte und Werte erdgeschichtlicher Stoffgebiete. Die Arbeit ist überwiegend empirisch angelegt und gründet auf Befragungen, Recherchen und Erfahrungen aus dem Schulalltag und der Projektarbeit. Es sollte der Nachweis erbracht werden, dass Erdgeschichte als Thema ausreichend Aspekte und Potentiale besitzt, um in den Sachunterricht aufgenommen zu werden. Die Erbringung des Nachweises erfolgte in 10 Schritten: 1. 190 Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufe wurden 38 Fragen gestellt, um Daten zum Wissensstand, zu medialen Einflüssen, zum allgemeinen Umfeld und zu Auslösern und Gründen für die Dinomanie zu generieren. Diese Primärquelle bildet den Grundstock der weiteren Untersuchungen. 2. Eine Stichprobe mit 24 Schülerinnen und Schülern wurde speziell untersucht, um Einflussfaktoren zu ermitteln, die mit dem Stand des außerschulisch erworbenen Wissens korrelieren. 3. Dieselbe Stichprobe wurde herangezogen, um herauszufinden unter welchem Hintergrund die Antworten auf dem Fragebogen zustande gekommen sind. 4. Die erdgeschichtlichen Inhalte wurden in 5 Hauptgruppen unterteilt, in Kurzform dargestellt, auf die Aussagen der Fragebogenaktion hin reflektiert und schließlich auf mögliche Bildungsinhalte und Kompetenzen untersucht. 5. Das Medium Fernsehen wurde 50 Wochen beobachtet, alle Sendungen mit ur- bzw. erdgeschichtlicher Thematik aufgelistet und anschließend in Hinblick auf Sendeanstalt, Sendezeit, Bildungswert und Art der Darbietung analysiert und mit dem Sehverhalten der Kinder abgeglichen. 6. Der Medienbestand der Öffentlichen Bücherhallen Hamburgs wurde nach folgenden Kriterien sortiert und ausgewertet: 1. absoluter Bestand 2. davon erdgeschichtliche Titel 3. davon als Kinderliteratur deklarierte Werke 4. davon Sachbuch respektive Unterhaltung 5. davon jeweils die Ausleihquoten. Diese Daten wurden mit den eingeschriebenen Kindern und ihrer Besuchsfrequenz korreliert. 7. Naturkundliche Museen und erdgeschichtliche Freizeitparks wurden erfasst, kategorisiert und befragt. Die Befragungsergebnisse wurden zusammengefasst und ausgewertet um die Qualität und Bedeutung solcher Institute zu bewerten. 8. Es wurde versucht, dem Phänomen der Dinobegeisterung auf den Grund zu gehen. Anhand der Entwicklungsgeschichte des Phänomens und der Darstellung der Einflüsse von Unterhaltungsmedien und Merchandisingindustrie wurden die äußeren Faktoren beschrieben. Durch drei, auf empirische Werte gestützte Hypothesen, sollten mögliche Emotionen und Motivationen der Kinder, die das Phänomen begünstigen, zur Diskussion gestellt werden. 9. Die Etablierung einer "Lernwerkstatt Erdgeschichte" als erster Ansatz in Richtung Realisierung und Erprobung theoretischer Konzepte im Schulalltag. 10. Ein Pilotprojekt zur Erdgeschichte wird vorgestellt und beschrieben. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
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