Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straka, Gerald A. |
---|---|
Institution | Institut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca) |
Titel | Selbstgesteuertes Lernen und Qualität der Lehre. |
Quelle | In: Neue Didaktik, (2008) 1, S. 1-12
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1843-7133 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-73253 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Lernschritt; Lehre; Selbst gesteuertes Lernen; Qualität; Deutschland |
Abstract | Lernen hat seit geraumer Zeit Konjunktur: Das Thema "lernende Organisation" nimmt in der Theorie und Praxis der Personal- und Organisationsentwicklung breiten Raum ein. Die Europäische Union hatte 1996 zum "Jahr des lebensbegleitenden Lernens" erklärt. Das Vereinigte Königreich setzte 1996 ein großes Forschungsprogramm mit dem Titel "Learning Society" in Gang. In diesem Zusammenhang bildet das selbstgesteuerte Lernen ein zentrales - wenn nicht das zentrale - Thema. Der Artikel beschäftigt sich mit diesem Thema. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/2 |