Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBendel, Petra (Hrsg.); Kreienbrink, Axel (Hrsg.)
InstitutionDeutschland / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
TitelKanada und Deutschland.
Migration und Integration im Vergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: Canada and Germany. Comparison of migration and integration.
QuelleNürnberg (2008), 153 S.Verfügbarkeit 
ReiheMigration, Flüchtlinge und Integration. 15
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-9812115-0-4
SchlagwörterSchule; Multikulturelle Gesellschaft; Integrationspolitik; Migrationspolitik; Arbeitsmigration; Ausländerarbeit; Internationaler Vergleich; Konferenzschrift; Jugendlicher; Deutschland; Kanada; Nordamerika
Abstract"Die Fachtagung ging der Frage nach, inwiefern die migrations- und integrationspolitischen Maßnahmen von Deutschland und Kanada vergleichbar sind und ob aus den jeweiligen Erfahrungen etwas voneinander gelernt werden kann. Dabei standen drei Themenfelder von anhaltender Aktualität im Vordergrund: die in Meseberg angesprochenen Fragen des Migrations-Managements und der Zulassung von Arbeitskräften, die nationalen Konzepte von 'Integration' sowie ihre Umsetzung in Bezug auf die Integrationsarbeit mit Jugendlichen und in der Schule." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Petra Bendel, Axel Kreienbrink: Einführung: Migration und Integration in Kanada und Deutschland im Vergleich (10-23); Triadafilos Triadafilopoulos: Rethinking the origins of the Canadian immigration points system (24-55); Holger Kolb: Punktesysteme, Einwanderungsplanwirtschaft und marktwirtschaftliche Alternativen oder: Was kann Deutschland von Kanada lernen? (56-77); Rainer-Olaf Schultze: Multikulturalismus-Politik - "made in Canada" (78-100); Michael Griesbeck: Integrationsförderung in Deutschland (101-110); Yvonne Hébert: Youth in plural cities - a Canada-France comparison: policy issues and development (111-135); Eckart Liebau: Integration an deutschen Schulen (136-151). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: