Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meiers, Kurt |
---|---|
Titel | Gibt es typische legasthene Fehler? Eine Antwort auf eine (leider) immer noch existente Frage. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 96, S. 50-52 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Grundschule; Legasthenieforschung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Rechtschreibfehler; Schreiben; Schreibstörung; Legastheniker; Deutschland |
Abstract | Der Autor erläutert in seinem Artikel die These, dass die Frage, ob es typische legasthene Fehler gibt, nicht mit Ja beantwortet werden kann. Nach einem kurzen historischen Rückblick und einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Legasthenie-Begriff gibt der Verfasser eine am Lernprozess orientierte Übersicht über Rechtschreibfehler, die sich an den kognitiven Komponenten der Rechtschreibleistung orientiert. Diese vielfältigen geistigen Leistungen reichen vom Bewusstwerden der Lautstruktur über die Zuordnung der Buchstaben zu den Lauten bis zum Begreifen der Buchstaben als normierte Zeichen. Aufgrund dieser Vielschichtigkeit erscheint eine Identifikation von Fehlern als typisch legasthen als nicht möglich. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |