Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Amft, Susanne; u.a. |
---|---|
Titel | Aus pädagogisch-therapeutischer Sicht: Integration als Anforderung - Integration in der Umsetzung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 1, S. 6-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychomotorik; Schulische Integration; Ambulante Behandlung; Therapie; Ausbildung; Berufsbild; Logopädie; Sonderpädagogik; Personal; Schweiz |
Abstract | Die Autorinnen und Autoren legen im Folgenden dar, wie an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) im Departement 2 in der logopädischen und psychomotorischen Ausbildung auf die neuen Herausforderungen reagiert wird. Es wird derzeit eine Chance gesehen, über das Thema der Integration die beruflichen Kompetenzen und therapeutischen Konzepte zu erweitern, ohne das bisherige spezialisierte Fachwissen in therapeutischen Settings zu verwässern. Ein Änderungsprozess braucht die entsprechenden Ressourcen und nachvollziehbare Rahmenbedingungen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/2 |